Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Kai Marek am 26. Oktober 2010
14995 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

Sehr geehrter Herr Kefer,

Bei meinen Gesprächen mit Gegnern des Projektes S21 wird immer wieder behauptet, dass die Bahnsteige im Neuen Durchgangsbahnhof zu schmal sind.

Da ich hierzu nirgendwo Informationen finde, Frage ich mich natürlich, woher diese Behauptung kommt.

Mir sind die Breiten der Bahnsteige in Stuttgart, Köln, Frankfurt HBF, Frankfurt Fernbahnhof und Mannheim aus dem "täglichen" Gebrauch bestens bekannt.

Ist es möglich, mir die Breiten der oben genannten Bahnhöfe im Vergleich zu denen in Stuttgart 21 vorgesehenen mitzuteilen?

Vielen Dank für Ihre kurze Antwort

Kai Marek

+18

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 29. Dezember 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Marek,

entscheidend für den Reisendenkomfort auf Bahnsteigen sind die örtlichen Wegebeziehungen, also wie die Zu- und Abgänge in der Anzahl dimensioniert und wo und wie sie angeordnet sind. Dies ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich. Deshalb macht ein reiner Vergleich von Bahnsteigbreiten keinen Sinn.

Die Breite der Bahnsteige im neuen Durchgangsbahnhof ist mit zehn Metern ausreichend dimensioniert. Ein höheres Komfortmaß ist wegen der Trogbreite baulich nicht realisierbar.

Übrigens: das Standardmaß der Bahnsteigbreite im heutigen Kopfbahnhof liegt bei 8,40 Metern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer