Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Derek Coates am 24. Mai 2013
6943 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wie kommt man vom Bahnsteig (nach verlassen des Zuges) zur S-Bahn

Wie kommt man vom Bahnsteig nach verlassen des Zuges z.B. Gleis 15 zur S-Bahn ab 11/2013, wenn der mittlere Tunnel zwischen Gleis 3 und 16 gesperrt wird und nur der Abgang bei Gleis 1 und Gleis 3 übrig bleiben ?
Dies wird sehr viele Berufspendler treffen, da alle erst über den neuen Querbahnsteig gehen müssen um zu den letzten verbliebenen Abgängen zur S-Bahn zu gelangen.
Dies wird jeden Morgen zu einem großen Stau führen, da alle Reisenden hier zur S-Bahn müssen und es keine Ausweichmöglichkeit gibt.
Dies ist meiner Ansicht nach nicht durchdacht und ist auf Jahre hinaus nicht zumutbar.
Kann der mittlere Tunnel nicht geöffnet bleiben?

+2

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 11. Juni 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Coates,

die Wegeführung zwischen Kopfbahnhof und der S-Bahn im Tiefgeschoss während der Bauzeit hatten wir bereits Anfang des Jahres vorgestellt. Die entsprechende Präsentation dazu finden Sie auf unserer Projekthomepage hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/?id=272&tx_sm...

Auch hier gilt, dass wir aufgrund der baulichen Substanz des bestehenden Bonatzbaus leider keine komfortablere Lösung anbieten können. Der von Ihnen vorgeschlagene heutige Weg aus dem Personentunnel zur S-Bahn führt zum einen unmittelbar durch das zukünftige Baufeld des neuen Haupt- bahnhofes, zum anderen liegt der Personentunnel direkt an der Baugrube, so dass er nicht nutzbar bleiben kann.

Wir zählen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich