Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Norbert Roß am 09. August 2011
4057 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Zentralknoten in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegen

Sehr geehrte Damen und Herren, als mehrjähriger Bahnbenutzer der Strecke Ludwigsburg - Stuttgart liegt mir die optimalste Lösung der gesamten Baumaßnahme für alle Beteiligten sehr am...
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Autor Ursula Schmitt am 07. November 2011
3226 Leser · 27 Stimmen (-12 / +15)

Sonstiges / Kritik

Nutzen - Nachteile als Pforzheimerin

Sehr geehrte Damen und Herren, welchen Nutzen bzw. welche Nachteile habe ich durch den Bau Stuttgart 21? Bisher nutze ich den IRE (8:26, 12:26) nach Stuttgart. Bin Bahncard Inhaberin. Längere...
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Autor Thomas Sauer am 26. Januar 2012
3521 Leser · 56 Stimmen (-27 / +29)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Zusätzlicher Gütertrassen auf der Filstalstrecke durch S21

Sehr geehrte Damen und Herren, in folgendem Beitrag bestätigen Sie dass zusätzlicher Güterverkehr durch das Filstal rollen...
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Autor m kirn am 11. August 2011
3621 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Überwachung bei Umsetzung von Schlichterspruch

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist aufgefallen, dass von ihrer Seite nichts unternommen wird, den Schlichterspruch von Herrn Dr. Geissler umzusetzen. Weder werden die freien Flächen vom...
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Autor A. Buschendorf am 14. Oktober 2010
3658 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4)

Sonstiges / Kritik

Verkürzung der Fahrzeit nach Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat in der Schule gehört, dass es eine Broschüre gibt, in der steht, dass sich durch Stuttgart 21 die Fahrzeit nach Hamburg auf etwas über 4 Stunden...
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Autor Georg Hänsel am 19. Oktober 2010
3818 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4)

Sonstiges / Kritik

Müssen bei künftigen Kostenaufstellungen noch 20% Sonderkosten für Risiken eingeplant werden?

.. man glaubt es kaum wieviele doch intelligente Menschen sich am Wiederstand beteiligen. Aus meiner Sicht sind die Motive sehr differenziert. Kürzlich sah ich in Phönix einen Beitrag unter der...
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Autor Mathias Ginter am 04. November 2010
3413 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Verlagerung von Güterverkehr auf andere Bahnstrecken

Hallo, auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm können keine Güterzüge verkehren. Diese sollen auf andere Strecken, vornehmlich das Remstal ausweichen. Wieviele zusätzliche Güterzüge pro Jahr werden...
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Autor Ottmar Fischer am 07. Oktober 2010
3707 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Sicherheitsabstand Gleis - Weiße Linie

Sehr geehrte Damen und Herren, wie groß ist der Sicherheitsabstand Bahnsteigkante - weiße Linie. - Auf den Bahnhöfen hier im Raum ist der Abstand relativ gering. - auf den Bahnhöfen in...
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Autor Günter Klug am 07. Dezember 2010
5473 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

EUROPÄISCHER VERKEHRSWEGEPLAN

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage! Stuttgart 21 sollte im Rahmen des Europäischen Verkehrswegenetzes gebaut werden, da im Rahmen der Verkehrswegeplanung auch auf die Anbindung der...
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Autor Jürgen Gangl am 06. Februar 2012
3115 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kostenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, seit langem wird von der Politik und von den Bahnhofsgegnern gefordert, dass alle Kosten (die tatsächlichen, nicht die manipulierten) auf den Tisch gelegt...
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