Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
11333 Leser · 35 Stimmen (-28 / +7)

Sonstiges / Kritik

Wo wird es Tickets zu kaufen geben im neuen U-Bahnhof

Wird der Ticketverkauf weiterhin in der alten großen Schalterhalle stattfinden? Wenn nicht, dann an welchem Eingang, oder gibt es nur noch Automaten?
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Autor Ralf Möchel am 04. Oktober 2010
10791 Leser · 19 Stimmen (-15 / +4)

Sonstiges / Kritik

Freiwerdende Gleisflächen

Ich wüsste gern, wer der/die Eigentümer der freiwerdenden Gleisflächen ist/sind.
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Autor J. Thieke am 24. Oktober 2011
9213 Leser · 30 Stimmen (-16 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Relative Bedeutung des Taktknotens

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es nicht so, dass für die Attraktivität und somit die Nachfrage eines Bahnfahrplans zunächst nur drei Faktoren entscheidend sind: - Reisezeit von Quelle bis...
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Autor T. Fröhlinghaus am 04. Oktober 2010
9134 Leser · 26 Stimmen (-10 / +16)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten eines Baustopps

Sehr geehrte Damen und Herren, von politischer Seite wird ein Baustopp bis zu einer möglichen Volksabstimmung gefordert. Welche Konsequenzen hätte ein Baustopp für das Projekt? - Welche...
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Autor Helmut Heimthaler am 06. Dezember 2010
9643 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Baugenehmigung

Sehr geehrte Damen und Herren, interessiert an diesem Thema habe ich mich in einigen Chat-Foren umgesehen. Da erschien u.a. ein Beitrag (web.de), wonach ein Baugenehmigung (§ 34 BauG) nicht...
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Autor Peter Hausler am 27. Dezember 2012
10744 Leser · 17 Stimmen (-15 / +2)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Eintrittswahrscheinlichkeit der Kostenrisiken

Sehr geehrte Damen und Herren, der Stand der Projektkosten zum 12.12.12 zeigt einen Risiko-Puffer von 930 Mio € - und ca. 4.7 Mrd € erwartete Kosten. Bedeutet das denn nicht, dass - wenn die...
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Autor Bernd Breuninger am 22. November 2010
9322 Leser · 10 Stimmen (-7 / +3)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Ein- und Aussteigen leichter

Bei den Schlichtungsgesprächen wurde bedauert, dass wegen der unterschiedlichen Bahnsteighöhen nicht bei allen Zugarten ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich ist. Wäre es beim geplanten...
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Autor Dieter Fauser am 21. September 2010
12228 Leser · 42 Stimmen (-17 / +25)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Feuerbach

Werden während der Bauzeit die S-Bahnen von Ludwigsburg nach Stuttgart-HBF fahren können? Ich wohne in Feuerbach und fahre täglich öffentlich. Wann wird der Tunnel begonnen? Wird aus Feuerbach...
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Autor helga haller am 11. Oktober 2010
9300 Leser · 19 Stimmen (-14 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Die Planungsgesellschaft kostet unnötig viel Geld! Wie gehen Sie mit der Steuerlast um?

Die Steuern und Abgaben für dieses Projekt sind zu hoch! Wie gehen Sie mit den Belastungen für die Bürger um? Wie halten Sie die bereits veranschlagten Kosten gering?
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Autor Domingo Peiniger am 04. November 2010
9059 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Sonstiges / Kritik

Hochgeschwindigkeitsnetz & Kopfbahnhof

Ich finde es gut das Mittel für die Entwicklung des Schinennetzes in die Hand genommen werden & der Ausbau auch für Hochgeschwindigkeitsstrecken sind grundsätzlich gut! Warum kann...
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