Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Margareta Schulz am 01. Oktober 2010
4279 Leser · 21 Stimmen (-15 / +6)

Sonstiges / Kritik

Bürgerbeteiligung

Sehr geehrte Damen und Herren, leider wurden heute keine erbaulichen Informationen über den Beginn der Bauarbeiten Stuttgart 21 in den Medien gezeigt. Inwieweit gedenken Bahn und...
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Autor Bernd Schwarz am 04. Oktober 2010
3470 Leser · 29 Stimmen (-17 / +12)

Sonstiges / Kritik

Wo erhalte ich Infos, um auf inhaltlose Vorwürfe der S 21 Gegner erwidern zu können?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe für das Mitteilungsblatt Deizisau, Rubrik CDU Gemeindeverband, Artikel für Pro Stuttgart 21. Auf explizite Fragen/Beschuldigungen Argumente der...
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Autor F. Balzer am 04. Januar 2013
3028 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Private Investoren

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Kostenexplosion hätte ich folgende Frage. Hat die Bahn schon einmal darüber nachgedacht private Investoren mit ins Boot zu holen , die Beispielsweise den...
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Autor Otto Bernhardt am 24. September 2010
4151 Leser · 34 Stimmen (-12 / +22)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bahnsteige

Sehr geehrte Damen und Herren, sind die Bahnsteige des neuen S 21- Hauptbahnhofs zwischen Einfahrt des Zuges auf den Bahnsteig und der Ausfahrt eben? Wie lang sind die neuen Bahnsteige in...
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Autor Jürgen Gangl am 22. Februar 2012
3405 Leser · 42 Stimmen (-21 / +21)

Sonstiges / Kritik

Ich bin kein Betonkopf ...

Hallo Herr Grube, buddeln Sie gerade ihre eigene Grube? Können Sie sich noch an ihre Aussage...
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Autor C. Küthe am 24. September 2010
3941 Leser · 36 Stimmen (-20 / +16)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Baufahrzeuge mit roter Plakette

Während des Abbruchs des Nordflügels wurden von Seiten der Gegner immer wieder Baufahrzeuge mit roter Plakette gemeldet. Stellt der Einsatz von Baufahrzeugen mit roter Plakette einen Verstoss gegen...
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Autor Bernd Steinheil am 18. Oktober 2010
3217 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

zu Grunde liegende Verkehrsprognosen

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Verkehrsprognosen liegen dem Betriebsprogamm für S21 zugrunde, und worauf beziehen sich diese? Und: wurde die geplante Zulassung von Fernbuslinien durch...
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Autor Rainer Stolz am 27. Februar 2012
4027 Leser · 18 Stimmen (-8 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafenschleife reduzierte Streckenlänge

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Studium der Pläne im Bereich des Flughafens fällt auf, dass die geplanten Überführungen vom Fildertunnel zum Flughafenbahnhof relativ lange Wege und...
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Autor Claus Penno am 27. Dezember 2012
3363 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Stuttgart 21 als Regionalbahnhof , neuer DB Bahnhof am Flughafen Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, die ewige Diskussion und die neue politische Lage in Baden- Württemberg bringen mich dazu den Sinn von Stuttgart 21 zu hinterfragen. ich stelle mir vor aus dem...
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Autor Dieter Fauser am 29. September 2010
3833 Leser · 32 Stimmen (-18 / +14)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Bauvolumen des Tiefbahnhofs

Hallo, in der Schweiz ist es für jedes private und öffentliche Bauvorhaben Plicht mit Stangen die exakten Bauvolumen abzustecken. Sind die Bauträger willens den Verlauf und die Höhe des...
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