Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Karl Klenk am 25. Oktober 2010
9489 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Darstellung der Diskussionsfolgen

Als Neuling versuche ich mir eine Übersicht zu verschaffen. Ich lese Fragen und stromlinienförmige Antworten. Danach müsste ich automatsch ein Fan von Stuttgart21 werden, da es ja keine...
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Autor Simon T. am 21. Oktober 2011
12584 Leser · 27 Stimmen (-14 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

U-Bahn Haltestelle Staatsgalerie, welche Änderungen?

Was genau geschieht mit der U-Bahn Haltestelle Staatsgalerie? - Über oder unter den neuen Gleisen des Hbf? - Verschiebung der U-Bahn Gleise, oder bleiben diese genau unter der...
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Archiviert
Autor K. Fieseler am 22. November 2011
9037 Leser · 18 Stimmen (-15 / +3)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Wieso gibt es kein Mitspracherecht für Vielfahrer auf d. Strecke Augsburg-Paris ohne Wohnsitz in BW?

Sehr geehrter Damen und Herren, ich freue mich, daß die Bürger des Bundeslandes BW nun über den Umbau der Bahnstrecke Stuttgart - Ulm, sowie die Umgestaltung des Bahnhofs in Stuttgart abstimmen...
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Archiviert
Autor Thomas Jander am 01. November 2010
8986 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

Sie haben als Antwort die Kostenrechnung folgendes Geantwortet: "Ich will dies an einem Beispiel erklären: würde bekannt werden, mit welcher Summe die DB beispielsweise einen bestimmten Tunnel...
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Autor Ralf Möchel am 04. Oktober 2010
10985 Leser · 19 Stimmen (-15 / +4)

Sonstiges / Kritik

Freiwerdende Gleisflächen

Ich wüsste gern, wer der/die Eigentümer der freiwerdenden Gleisflächen ist/sind.
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Autor Volker Riegel am 01. November 2010
11288 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Wie plant man einen Bahnhof und WESSEN Interessen stehen dabei im Vordergrund?

als jemand, der die schweizer Verhältnisse sehr gut kennt, sowohl die Demokratie betreffend, als auch deren Leistungen im Bahnbau, stelle ich mir die Frage, nach welchen Kriterien man in...
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Autor Astrid Bruns am 28. Oktober 2010
10217 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5)

Sonstiges / Kritik

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch des neuen Bahnhofes aus?

Sehr geehrte Damen und Herren, beim lesen über die Barrierefreien Bahnsteigzugänge mit 50 Rolltreppen habe ich mich gefragt, wie es denn mit der Energiebilanz dabei aussieht? Wie hoch ist der...
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Autor Jürgen Gangl am 06. Februar 2012
9099 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kostenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, seit langem wird von der Politik und von den Bahnhofsgegnern gefordert, dass alle Kosten (die tatsächlichen, nicht die manipulierten) auf den Tisch gelegt...
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Autor Volker Riegel am 25. August 2011
10813 Leser · 28 Stimmen (-10 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zukunftsfähigkeit von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, S21 ist sicherlich ein Projekt dass, wenn es denn so umgesetzt werden kann, für die nächsten 50 - 100 Jahre bestehen soll. Im Gegensatz zu einem oberirdischen...
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Autor Heinz Kaiser am 01. Februar 2013
10456 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Zwischenhalte auf der Neubaustrecke?

Mich würde interessieren, wie viele Bahnhöfe es an der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm geben wird. Ich nehme an, daß auf dieser Strecke nicht nur ICEs fahren werden, sondern auch...
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