Sehr geehrter Herr Wölfl,
die Bahn hat die Wirtschaftlichkeit der Trasse Wendlingen-Ulm erst im Juli 2010 positiv bewertet. Die Investitionen in die Neubaustrecke sind eine Investition in den Mobilitätsträger der Zukunft, der die schnelle Erreichbarkeit und Anbindung des Wirtschaftsraums Baden-Württemberg sicherstellt.
Der Bund führt derzeit für alle Bedarfsplanvorhaben eine Kosten- Nutzen-Untersuchung durch, auch für die Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen dem Land und der Deutsche Bahn AG noch nicht vor. Der Bund hat jedoch bestätigt, dass die Neubaustrecke auch nach der Kostensteigerung auf 2,89 Mrd. Euro positiv bewertet wird.
Die Prognosen des Bundesverkehrsministeriums sehen 40 Schnellgüterzüge pro Tag auf der Neubaustrecke vor. Die DB Netz AG sieht in der Zukunft eine realistische Nachfrage für diesen Wert. Die Steigung der Neubaustrecke entspricht im Übrigen der Interoperabilitäts-Richtlinie für den europäischen Schienenverkehr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB