Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 23. September 2010
24535 Leser · 50 Stimmen (-17 / +33)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Umbaukosten U-u.S-Bahn in Stuttgart

Sind die Umbaukosten für die U-Bahn (Staatsgalerie, Thürlenstr.) und die S-Bahn (HBF-Zufahrt u. neuer S-Bahnhalt) in den 4,1 Milliarden für S21 beinhaltet? Wieviel Millionen sind dafür veranschlagt?

+16

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 30. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Weckerle,

die Kosten für die Baumaßnahmen der Stadt- und S-Bahn sind in den 4,1 Mrd. Euro Baukosten für den Umbau des Bahnknotens Stuttgart enthalten. Einzelne Gewerke können jedoch vor Abschluss der dafür erforderlichen Verträge und Ausschreibungen aus Wettbewerbsgründen nicht genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB