Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Martin Kilgus am 29. September 2010
26233 Leser · 36 Stimmen (-6 / +30)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Innenumbau Bonatzbau?

Gibt es schon Details zur neuen Innengestaltung des Bonatzbaus?
Der neue Bahnsteigbereich lässt sich in Computersimulationen gut betrachten; zur neuen Nutzung der bestehenden Hallen & Räume im Bonatzbau konnte ich bisher nichts entdecken.

Hintergrund: Gerade überrascht mich der Artikel der FAZ (http://www.faz.net/-01ib4n) der am Ende des drittletzten Absatzes suggeriert, die große Freitreppe in der Eingangshalle werde abgerissen.
Auf der S21-Seite lese ich dagegen: "Bonatzbau bleibt vollständig erhalten bis auf die Seitenflügel"

+24

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 08. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Kilgus,

da sich die Haupterschließungsebene im Bonatzbau durch den neuen Hauptbahnhof um eine Ebene nach unten verschieben wird (heutige Untergeschossebene), sind alle Erschließungswege im Bonatzbau anzupassen.

Diese Anpassungen wie Treppen, Fahrtreppen, Aufzüge, direkter und neuer Zugang zur S-Bahnstation wie auch der Entfall der Treppe in der Großen Schalterhalle und die Abänderung der Treppe in der Mittleren Halle sind bereits planfestgestellt und auch in der Ausstellung Turmforum dargestellt.

Zukünftig wird also die Haupterschließungsebene des Bonatzbaus ebenerdig vom Klett-Platz erreicht und ebenso ebenerdig gelangt man zukünftig auf die Verbindungs- stege, von wo aus die Bahnsteige erschlossen werden.

Soweit die weitere Planung und Ausgestaltung dieser Bereiche weiter fortgeschritten ist, werden wir die Öffentlichkeit über Details informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB