Sehr geehrter Herr Schwarz,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fragen.
Mit der Dialogplattform www.direktzustuttgart21.de wurde im September 2010 ein direkter Draht zwischen Bevölkerung und den Projektträgern Bahn, Land, Region und Stadt eingerichtet. Die Bürger bekommen 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag eine zentrale Anlaufstelle für ihre Fragen. www.direktzustuttgart21.de wurde eingerichtet, um die Vielzahl der bei uns eingehenden Fragen besser bewältigen zu können und gleichzeitig schneller mehr Bürger zu erreichen. Zugleich werden alle bisher gegebenen Antworten hinterlegt, so dass mittlerweile ein richtiger Wissenstool über alles Wissenswerte rund um das Projekt entstanden ist. Dies sorgt beispielsweise auch dafür, dass die Fragen der Menschen bereits bei der Eingabe Ihrer Frage beantwortet werden, da eine bereits gegebene Antwort auf die gleichlautende Frage schon während des Schreibens angezeigt wird. Die Bürger bekommen auf diese Weise schnell eine qualifizierte Antwort.
Wie Sie richtig erkannt haben, wurden beim Start der Plattform einmal pro Woche die fünf Top-Anliegen der Bürger von den Projektverantwortlichen persönlich beantwortet. Aufgrund der positiven Resonanz aus der Bevölkerung und der intensiven Nutzung von www.direktzustuttgart21.de durch die User haben die Projektpartner bereits nach kurzer Zeit entschieden, die Anzahl der zu beantwortenden Fragen auf zehn Fragen pro Woche zu erhöhen.
Die Auswahl der zu beantwortenden Fragen erfolgt dabei nach deren Relevanz für die Bürgerinnen und Bürger. Bislang gingen bei den Projektpartnern jede Woche mehrere hundert Briefe ein, die kaum noch in einem angemessenen Zeitrahmen zu beantworten waren. Deshalb haben wir uns für www.direktzustuttgart21.de entschlossen. Die Plattform basiert auf einem demokratischen Abstimmungsmechanismus, an dem sich alle Nutzer von www.direktzustuttgart21.de beteiligen können und der so die Topanliegen der Bürger identifiziert. Topanliegen sind dabei also die Fragen, die von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern als die dringlichsten eingestuft werden. Mit www.direktzustuttgart21.de können die Projektpartner mehr Bürgerfragen in kürzerer Zeit beantworten – und damit die Reichweite der Kommunikation signifikant steigern. Denn hinter den fünf bzw. zehn Topanliegen jeder Woche stehen immer hunderte Bürger, die das gleiche Anliegen haben.
Jeder Beitrag, der eingestellt wird, bleibt zwei Monate in der Plattform und kann in dieser Zeit von allen Nutzern gelesen und bewertet werden. Das bedeutet nicht, dass es zwei Monate dauert, bis eine Frage beantwortet wird, sondern dass jede Frage innerhalb des Abstimmungszeitraums von zwei Monaten von den Bürgern als Frage bewertet – und damit zum Topanliegen – gemacht werden kann.
Je länger die Plattform besteht und je intensiver sie genutzt wird, desto größer ist der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Es entsteht ein Informationspool für alle interessierten Bürger, der den Dialog rund um das Projekt mit allen Interessengruppen, Befürwortern wie Kritikern, fördert.
Wir hoffen, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und würden uns freuen, wenn Sie sich auch künftig bei www.direktzustuttgart21.de mit Ihren Fragen beteiligen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm