Sehr geehrter Herr Pfitzenmaier,
zwischen Stuttgart und Ulm hat es noch nie deutlich kürzere Fahrzeiten als heute gegeben. Das geht wegen der Bedingungen im Filstal und auf der Geislinger Steige auch gar nicht. Die Bindung der Strecke an den Flusslauf der Fils sowie der Albaufstieg in einem großen Bogen in Hanglage um die Stadt Geislingen bedingen solche Kurvenradien, dass die Züge zum Teil mit nur sehr begrenzten Geschwindigkeiten fahren können. Auf der Geislinger Züge müssen die Züge auf einem über fünf Kilometer langen Abschnitt auf 70 km/h abbremsen. Deshalb bauen wir Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, um die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm um nahezu 30 Minuten.
Größere Fahrzeitenunterschiede zwischen Mitte der neunzehnhundertneunziger Jahre und heute werden im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm auf der Strecke Stuttgart-Ulm-Augsburg-München diskutiert. Dabei gestehen wir durchaus ein, dass es damals bei Intercity-Express(ICE)-Zügen günstigere Fahrzeiten gegeben hat. Das lässt sich aber auch begründen.
Zum einen hat die Bahn im Fernverkehr eine neue Haltepolitik. Um optimale Anschlüsse in Richtung Garmisch-Partenkirchen anbieten zu können, halten die ICE-Züge neu in München-Pasing. Dies beansprucht nahezu fünf Minuten mehr Fahrzeit.
Zum anderen investiert die Bahn in ihre Bestandsstrecken. Die Strecke Augsburg–München wird seit Jahren viergleisig ausgebaut und für höhere Geschwindigkeiten fit gemacht. Das heißt im Falle Augsburg-München, dass dort während der Bauzeit nur 160 statt 200 km/h gefahren werden kann. Das macht allein bis zu drei Minuten aus. Neu hinzu kommen Bauarbeiten zwischen Ulm und Augsburg im Bereich Günzburg. Um trotz Bauarbeiten eine hohe Fahrplanstabilität zu sichern, sind in den heutigen Fahrzeiten größere Fahrzeitenzuschläge enthalten, die über sieben Minuten liegen.
Durch den Baufortschritt werden voraussichtlich im Jahresfahrplan 2012 wieder 6 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und München eingespart. Mit dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm wird die Fahrzeit zwischen Stuttgart und München rund eine Stunde vierzig Minuten betragen statt heute zwei Stunden zwanzig Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB