Sehr geehrter Herr Paul,
der neue Stuttgarter Hauptbahnhof heißt Reisende aus dem In- und Ausland künftig nicht mehr an den Prellböcken des Kopfbahnhofs, sondern in einer neuen, zukunftsweisenden Bahnsteighalle willkommen.
Bild: Der Nordausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit Blick auf das Dach der neuen Bahnsteighalle
Zum heutigen Bahnhofsgebäude kommt eine neue, um elf Meter tiefer gelegte Bahnsteighalle hinzu. Der Bonatz-Bau mit Turm, Halle und Hauptgebäude bleibt als Kulturdenkmal in seinen wesentlichen, stadtbildprägenden Strukturen erhalten. Das dringend sanierungsbedürftige Gebäude wird jedoch grundlegend modernisiert und als Empfangsgebäude zur neuen Verkehrsstation weiterentwickelt. Das denkmalgeschützte Bauwerk wird in seinen Nutzungen den neuen Erschließungsebenen angepasst und als modernes Empfangsgebäude neu konzipiert und gestaltet. Weiterhin werden darin Ladengeschäfte, Serviceeinrichtungen der Deutschen Bahn und das InterCity Hotel ihren Platz finden.
Das historische Bahnhofsgebäude wird als Entree zum neuen Durchgangsbahnhof mit diesem verknüpft. Die neue Bahnsteighalle wird von einem mit Lichtaugen durchsetzten Betonschalendach gewölbeartig überdeckt. So kann Tageslicht in die Halle fallen. In der Dämmerung und bei Dunkelheit dient die helle Unterseite der Schalendecke und der Stützen als Reflexionsfläche für die künstliche Beleuchtung.
Visualisierung der Bahnsteighalle des neuen Durchgangsbahnhofs:
(Visualisierung Durchgangsbahnhof_Planungsstand 2007_Copyright Aldinger & Wolf)
Innovatives Design, natürliche Beleuchtung durch die Lichtaugen und automatische Belüftung – alles unter einem Dach.
Im Inneren führen drei Fußgängerbrücken oberhalb der Bahnsteigebene zu jedem Bahnsteig. Diese Ebene entspricht der gleichen Höhe wie die Königstraße und der Schloßgarten. Über 50 Rolltreppen und Aufzüge verbinden die Fußgängerebenen mit den Bahnsteigen und der S-Bahn. Jeder Ein- und Ausgang wird barrierefrei gestaltet sein.
Bequemeres Reisen heißt auch, dass beim neuen Bahnhof die S-Bahn unverändert erhalten bleibt und direkt auf kurzen Wegen mit allen Bahnsteigen verknüpft wird. Zusätzlich wird auch die Stadtbahnhaltestelle „Staatsgalerie“ mit einem direkten Zugang zum Bahnhof noch besser integriert. Damit werden auch die Tallängslinien des Stadtbahnnetzes einen unmittelbaren Anschluss an den Fern- und Regionalverkehr erhalten.
Über mehrere Ebenen sorgt der effiziente Verkehrsknoten für kurze, barrierefreie Wege.
(Grün) Ebene +1: Straßburger Platz, Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, Schloßgarten
(Gelb) Ebene 0: Verteilerebene, Große Schalterhalle im Bonatz-Bau
(Orange) Ebene -1: Bahnsteigebene, Klettpassage
(Rosa) Ebene -2: S-Bahn-Ebene mit Zugängen
Die künftige Innenausgestaltung des bestehenden Bonatz-Baus wird derzeit noch konzipiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB