Sehr geehrter Herr Kiesling,
die Zuführung zum neuen Durchgangsbahnhof Stuttgart 21 aus Richtung Feuerbach über die beiden eingleisigen Tunnel unter dem Killesberg ist in der Tat die am stärksten frequentierte Zulaufstrecke. Im Gegensatz zum heutigen Kopfbahnhof wird aber der neue Durchgangsbahnhof z.B. auf Grund der höheren Fahrgeschwindigkeiten, der flexibleren Einfahrten und der insgesamt besseren Leistungsfähigkeit in der Lage sein, nicht nur die heutigen Zugzahlen aufzunehmen, sondern kann auch das mit dem für das Jahr 2020 vorgesehenen Betriebsprogramm mit einem rund 30 % höheren Verkehrsaufkommen bewältigen.
Mit dem jetzt vereinbarten „Stresstest“ wird die Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wird insbesondere auch untersucht, ob die Kapazitäten der Zulaufstrecken speziell in der Spitzenverkehrsstunde von 7 bis 8 Uhr ausreichend sein werden. Nach Abschluss dieser aufwändigen Fahrplansimulationen wird zu entscheiden sein, ob zusätzliche Kapazitäten zwischen Feuerbach und Hauptbahnhof realisiert werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB