Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Kai Marek am 26. Oktober 2010
38386 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

Sehr geehrter Herr Kefer,

Bei meinen Gesprächen mit Gegnern des Projektes S21 wird immer wieder behauptet, dass die Bahnsteige im Neuen Durchgangsbahnhof zu schmal sind.

Da ich hierzu nirgendwo Informationen finde, Frage ich mich natürlich, woher diese Behauptung kommt.

Mir sind die Breiten der Bahnsteige in Stuttgart, Köln, Frankfurt HBF, Frankfurt Fernbahnhof und Mannheim aus dem "täglichen" Gebrauch bestens bekannt.

Ist es möglich, mir die Breiten der oben genannten Bahnhöfe im Vergleich zu denen in Stuttgart 21 vorgesehenen mitzuteilen?

Vielen Dank für Ihre kurze Antwort

Kai Marek

+18

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 29. Dezember 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Marek,

entscheidend für den Reisendenkomfort auf Bahnsteigen sind die örtlichen Wegebeziehungen, also wie die Zu- und Abgänge in der Anzahl dimensioniert und wo und wie sie angeordnet sind. Dies ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich. Deshalb macht ein reiner Vergleich von Bahnsteigbreiten keinen Sinn.

Die Breite der Bahnsteige im neuen Durchgangsbahnhof ist mit zehn Metern ausreichend dimensioniert. Ein höheres Komfortmaß ist wegen der Trogbreite baulich nicht realisierbar.

Übrigens: das Standardmaß der Bahnsteigbreite im heutigen Kopfbahnhof liegt bei 8,40 Metern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer