Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Frank Burghart am 08. November 2010
10856 Leser · 12 Stimmen (-5 / +7)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Energiekosten der Züge auf der NBS

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem die Neubaustrecke die schwäbische Alb deutlich höher überwindet wie die Geislinger Steige habe ich hierzu zwei Fragen

Wieviel zusätzliche Energie benötigt ein durchschnittlich belegter ICE um diesen zusätzlichen Höhenunterschied zu überwinden (in Kilowatt) ?
Wieviel von dieser Energie lässt sich bei der Talfahrt im Schnitt zurückgewinnen ?

mfg

Frank Burghart

+2

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