Liebe direktzu®-Nutzer,
32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.
Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.
Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.
Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit
Zeitersparnis tiefergelegter Durchgangsbahnhof
Sehr geehrter Herr Dr. Kefer,
mit großen Interesse verfolge ich die öffentliche Schlichtung. Bei der Zeitersparnis durch den neuen Bahnhof wurden nur die kürzere Haltezeit (da nicht gewendet werden muss) und schnellere Einfahrtmöglichkeit (mangels Aufprallgefahr Prellbock) in den neuen Bahnhof aufgeführt.
Ein Punkt wurde nie diskutiert. Wenn ich den Sackbahnhof einfahre, dann muß ich doch im großen Bogen die Richtung bei der Ausfahrt ändern. Bei einem Durchgangsbahnhof ist das nicht der Fall. Wie groß ist dadurch die Zeitersparnis?
Könnten Sie bitte die Gesamtzeitersparnis anhand
a) eines ICE3-Zugs und
b) eines Nahverkehrszugs
nur anhand des neuen Durchgangsbahnhofs im Vergleich zu einem Sackbahnhof nennen ?
MfG Peter Walter
Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.