Sehr geehrter Herr Weber,
die in der neuen Bahnsteighalle Stuttgart Hauptbahnhof zu erwartenden Luftbewegungen und Luftströmungsverhältnisse wurden im Rahmen der Planung aufwändig untersucht. Es wurden in diesem Zusammenhang auch Messungen auf dem bestehenden S-Bahnsteig Hauptbahnhof Tief durchgeführt.
Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Auf dem heutigen S-Bahnsteig Hauptbahnhof Tief können Spitzenwerte von bis zu 5 m/s vor allem im Bereich der Bahnsteigenden festgestellt werden, da diese entsprechend nah an den eingeengten Tunnelquerschnitten liegen. Diese Werte bestätigen die von Ihnen dargestellte Wahrnehmung von zeitweise unangenehmen Windgeschwindigkeiten.
Für den neuen Hauptbahnhof gilt eine völlig andere räumliche Situation:
Der größte Teil der zuginduzierten Druckunterschiede wird durch sogenannte Schwallbauwerke bereits vermindert. Vor den Bahnsteigen liegen zudem die Gleisvorfelder der Zuführungsgleise, die eine trichterförmige Erweiterung der Tunnelquerschnitte darstellen, und in denen die Luftdrücke aus den Tunneln auslaufen und zu niedrigeren Geschwindigkeiten abgebaut werden können. Dieser Bereich ist über 100 Meter lang. Hinzu kommt, dass die Schwallwirkung einzelner Züge durch die große Bahnsteighalle (80 Meter Breite, ca. 10 Meter Höhe) nochmals reduziert wird.
Somit kommen wir zu einem sehr komfortablen Planungswert der Luftbewegungen von unter 1,5 m/s auf den Bahnsteigen. Dieser Wert zeigt, dass keine starken Luftströme befürchtet werden müssen, sondern dass mit dem neuen Bahnhof vielmehr eine witterungsgeschützte, angenehm temperierte Aufenthaltsqualität erreicht wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB