Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor S. v. am 15. November 2010
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Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Kosten-Nutzen: Sinkender oder steigender Güterverkehr für Geislinger Steige?

Sehr geehrte Damen und Herren,

als interessierter und kritischer Bürger verfolge auch ich die Schlichtung von Stuttgart 21. Meine Position würde ich mit „tendenziell für S21“ umschreiben, dennoch gibt es Argumente der Projektgegner, die noch nicht ausreichend geklärt wurden.
Hinsichtlich des Nutzen-Kostenverhältnisses der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm stellt sich mir folgende Frage:
Dieses wurde mit 1,2 - 1,5 angegeben, dies bedeutet mehr Nutzen als Kosten. Hierbei wurden, soweit ich es verstanden habe, die Güterverkehre auf der alten Strecke (Entlastungseffekte) und die leichten Güterverkehre auf der neue Strecke berücksichtigt.
Wurden dabei auf der alten Strecke (Geislinger Steige) ein sinkender, ein konstanter oder ein steigender Güterverkehr angenommen? Zumindest ein steigender Güterverkehr wäre kritisch zu sehen, da die Geislinger Steige ja umfahren wird (laut Projektgegner)

Mit freundlichen Grüßen
Stephan von Carlowitz

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