Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Jutta Klein am 16. November 2010
10450 Leser · 13 Stimmen (-5 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wirtschaftlichkeit der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist mit den kürzlich vorgelegten Zahlen die Wirtschaftlichkeitsprüfung der Neubaustrecke abgeschlossen oder findet eine solche Prüfung kontinuierlich statt? Ich meine gelesen zu haben, dass unter den bei der jetzigen Prüfung "durchgefallenen" Projekten auch bereits in Bau befindliche waren. Könnte das auch bei der Neubaustrecke drohen, falls die Baukosten steigen oder die Güterzugeignung zukünftig anders beurteilt wird? Wäre die Bahn in so einem Fall in der Lage auch ohne Bundesmittel weiter zu bauen oder müßte sie den Bau einstellen? Was würde dies für den Durchgangsbahnhof bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen,

J. Klein

+3

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.