Sehr geehrter Herr Riegel,
ein vollständiger S-Bahn-Ring um Stuttgart ist nicht geplant und auch sicher aus verkehrlichen Gründen nicht gerechtfertigt. Durch die Regionalverkehrslinien werden mit Stuttgart 21 neue attraktive Durchmesserverbindungen geschaffen, auf denen sich die Verkehrsbeziehungen zusätzlich zum radialen S-Bahnnetz besser mit den Strömen nach Stuttgart bündeln lassen.
Da wo es verkehrlich wirksam und wirtschaftlich machbar ist, werden aber Tangentialverbindungen des heutigen S-Bahnnetzes auch derzeit schon geplant beziehungsweise realisiert, sozusagen als „Abschnitte eines Rings“. So verbindet die S60 künftig von Böblingen über Sindelfingen und Magstadt nach Renningen (und weiter nach Leonberg) und die durchgeplante S4 Verlängerung von Marbach nach Backnang ermöglicht eine Tangentialverbindung im Norden der Region, auf der Fahrgäste aus dem Bereich Backnang zum Beispiel direkt Arbeitsplätze im Raum Ludwigsburg oder im Stuttgarter Norden erreichen können.
Die S-Bahn-Strecke von Rohr über den Flughafen nach Filderstadt hat ebenfalls eine eher tangentiale Linienführung und könnte mit der zusätzlichen Verkehrsanbindung durch Stuttgart 21 am Flughafen wirtschaftlich sinnvoll bis Neuhausen verlängert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. - Ing. Thomas Bopp - Verband Region Stuttgart – Körperschaft des öffentlichen Rechts Vorsitzender der Regionalversammlung