Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor b. von Randow am 29. November 2010
10636 Leser · 15 Stimmen (-12 / +3)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Bahnhof ausserhalb schneller und billiger

Warum baut man nicht einen neuen Hauptbahnhof weit außerhalb der Stadt?
Im Minutentakt könnten dann von dort eine S-Bahn
zum jetzigen Hauptbahnhof und eine weitere zum Flughafen fahren.
Man braucht keinen Tunnel und der Fernverkehr wird dennoch beschleunigt.
Viele Gleisanlagen innerhalb Stuttgarts werden überflüssig.
Ein schneller Pendelzug Stuttgart-Mitte nach Ulm wäre zusätzlich denkbar.

Bogislaw von Randow, München

-9

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.