Sehr geehrter Herr Czaja,
im neuen Durchgangsbahnhof in Stuttgart wird ebenfalls das Prinzip des Richtungsbetriebes angewandt. Das heißt, dass im neuen Stuttgarter Bahnhof die Gleise für die Züge des Fernverkehrs und des Regionalverkehrs richtungsweise zugeordnet sind. Die Bahnsteige 1-4 sind für die Richtung Feuerbach / Bad Cannstatt und die Gleise 5-8 für Züge aus Richtung Unter-/Obertürkheim / Fildertunnel vorgesehen. Ein besonderer Vorteil des neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhofes besteht zudem darin, dass dieser über einen innerstädtischen Schienenring angebunden ist, damit bestehen flexible Fahrmöglichkeiten zur Einfahrt aus den verschiedenen Zulaufstrecken. Soweit fahrplantechnisch möglich, wird angestrebt, das Umsteigen weitestgehend am gleichen Bahnsteig zu ermöglichen.
Das Fahrplankonzept des Landes Baden-Württemberg für den Angebotszeitraum 2020 basiert auf der Infrastruktur von Stuttgart 21. Bei einer deutlich erhöhten Zugzahl, orientiert an den Verkehrszeiten des Fernverkehrs, wird es auf vielen Linien im Regionalverkehr einen Halbstundentakt geben.
Folgende Regionalverkehrslinien sollen nach derzeitigem Stand nach Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm umgesetzt werden:
· Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Singen (Hohentwiel)
· Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Rottweil/Freudenstadt
· Nürnberg-Crailsheim-Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf
· Osterburken-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Plochingen-Tübingen
· Mannheim-Heidelberg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Plochingen-Tübingen
· Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen
· Würzburg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-NBS-Ulm(-Friedrichshafen)
· Karlsruhe-Vaihingen(Enz)-über Schnellfahrstrecke(SFS) direkt –Stuttgart Hbf-Plochingen-Ulm-Friedrichshafen/Lindau
· Karlsruhe/Heidelberg-Vaihingen (Enz)-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen
· Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf- Plochingen-Ulm
· Stuttgart Hbf -Plochingen-Geislingen-Ulm
Durch das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit dem neuen Durchgangsbahnhof Stuttgart Hbf werden landesweite Direktverbindungen im Regionalverkehr überhaupt erst möglich. Ein wichtiger Vorteil für die Fahrgäste der Bahn, denn damit entfällt auf vielen Verbindungen künftig das Umsteigen. Dabei spielt die Neubaustrecke nach Ulm eine wichtige Rolle, denn künftig werden neben den ICE auch Regionalzüge über die neue Schnellfahrstrecke fahren.
Mit freundlichen Grüßen;
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB