Sehr geehrter Herr Schelter,
zu Wien: derzeit befinden sich auf dem Gelände des heutigen Südbahnhofes zwei Kopfbahnhöfe: der Südbahnhof und der Ostbahnhof. Sie liegen unmittelbar nebeneinander und werden getrennt betrieben. Anstelle dieser zwei Kopfbahnhöfe schaffen die Österreichischen Bundesbahnen derzeit einen zentralen Durchgangsbahnhof und damit einen Knotenpunkt im transeuropäischen Schienenverkehr, der eine wichtige Drehscheibe für den internationalen und nationalen Personenverkehr sein wird.
In München sieht die Sache anders aus. Dort gibt es 32 Bahnsteige und 14 Zulaufgleise, d.h. es führen doppelt so viele Gleise von der Strecke direkt in den Bahnhof als in Stuttgart, wo der Bahnhof in einem flächenmäßig eng begrenzten Talkessel liegt. Der in Stuttgart limitierende Faktor von zu wenigen Zulaufgleisen ist damit in München nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm