Sehr geehrter Herr Ziegler,
die neuen Direktverbindungen im Regionalverkehr sind Bestandteil der neuen Angebotskonzeptes des Landes Baden-Württemberg. Voraussetzung für die künftige Angebotsstruktur ist die Realisierung der Infrastruktur von Stuttgart 21. Das neue Linienkonzept basiert u.a. darauf, dass die Neubaustrecke nach Ulm auch dem Regionalverkehr zur Verfügung steht und die direkte Anbindung des Flughafens und der Messe möglich ist. Zudem ist der neue Durchgangsbahnhof Stuttgart wesentlich besser für die Durchführung von schnellen Direktverbindungen geeignet. Heute bestehen im alten Kopfbahnhof z.B. durch die dichte Gleisbelegung und sich überkreuzende Fahrstrassen Restriktionen, die das Umsetzen durchgehender Linienkonzepte erschweren. In einem Fall konnte heute bereits eine durchgehende Linie zwischen Ulm und Mosbach-Neckarelz eingerichtet werden, dies bleibt jedoch eine Ausnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB