mit Stuttgart 21 dürfen keine dieselbetriebene Fahrzeuge mehr in den Stuttgarter Haupbahnhof einfahren. Daher werden die direkten Dieseltriebzüge von Sigmarigen/Albstadt/Balingen/Hechingen/Mössingen nach Stuttgart Hbf nach der derzeitigen Planung für den Regionalverkehr mit Stuttgart 21 entfallen.
Angedacht ist eine Elektrifizierung der Zollernbahn zumindest bis Albstadt, um später wieder durchgehende Züge anbieten zu können. Die Investitionskosten hierfür dürften jedoch sehr groß sein.
Eine vielleicht (zumindest vorübergehend?) kostengünstigere Alternative könnte der Einsatz von "dual-mode"-fähigen dieselelektischen Triebzügen sein, also mit Elektromotoren angetriebene Triebzügen, die unter Fahrdraht ihre Energie über den Stromabnehmer beziehen und ohne Fahrdraht über einen Dieselmotor, welcher einen Generator antreibt.
Solche Fahrzeuge sind z.B. in USA und Frankreich im Einsatz, wie Sie den folgendem Link entnehmen können:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-mode_locomotive
Die Firma Bomardier, welche auch Züge und Lokomotiven für die Deutsche Bahn baut, bietet sowohl dual-mode-Triebzüge (für Frankreich) wie auch dual-mode-Lokomotiven (für USA/Australien) an:
http://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_B_82500
http://en.wikipedia.org/wiki/SNCF_Class_B_82500
http://en.wikipedia.org/wiki/ALP-45DP
Diese Fahrzeuge müssten nur an das deutsche Bahnstromsystem angepasst werden.
Interessant ist, dass in New York City, das schon seit 100 Jahren über zwei unterirdische Bahnhöfe mit ebensolchen Zulaufstrecken (Pennsilvania Station als Durchgangs-Hbf für den Fern- und Regionalverkehr und Grand Central Terminal als End-Kopfbahnhof für den Regionalverkehr) verfügt, solche Fahrzeuge schon seit Jahrzehnten eingesetzt werden ( http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-mode_locomotive#United_... "The primary function for these models is to provide a one-seat ride between diesel territory and the New York City terminals of Grand Central Terminal and Penn Station, which have ordinances prohibiting locomotives from emitting smoke within their tunnels.")
Sollte sich die DB oder ein Wettbewerber entschließen, solche Fahrzeuge zu beschaffen, könnten diese auch auf anderen Strecken in BW (z.B. Freiburg - Neustadt - Tuttlingen - Sigmarigen - Ulm, Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart) oder in ganz Deutschland (z.B. Nürnberg - Dreseden über Chemnitz) eingesetzt werden.
Meine konkrete Frage:
Prüft die Deutsche Bahn die Beschaffung solcher dual-mode-Fahrzeuge für den Regionalverkehr im Rahmen von Stuttgart 21 oder generell für den Einsatz in Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Grözing
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