Sehr geehrter Herr Grözing,
es ist richtig, dass eine Verlängerung der S-Bahn von Bernhausen nach Neuhausen sowie eine Verlängerung der U 6 vom Fasanenhof zum Flughafen/zur Landesmesse konkrete weitergehende Planungen für eine Erweiterung des Schienennetzes auf den Fildern und zur besseren Anbindung des künftigen Fildernbahnhofs darstellen.
Die Überlegung, eine Stadtbahn von Ostfildern aus (z. B. U7 oder U8 ab der Haltestelle Kreuzbrunnen) zum Flughafen/an den Filderbahnhof zu führen, war bereits Gegenstand eingehender Untersuchungen. Leider konnte nicht nachgewiesen werden, dass eine solche Schienenverbindung volkswirtschaftlich tragfähig und somit förderwürdig wäre. Angesichts des deutlich unzureichenden Nutzen-Kosten-Verhältnisses muss leider davon ausgegangen werden, dass eine solche Verbindung auch auf sehr lange Sicht nicht realisiert werden kann.
Eine über die o.g. Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen hinaus reichende Verlängerung der S-Bahn ins Neckartal (nach Plochingen, Kirchheim u.Teck oder Nürtingen) wurde im Rahmen einer Studie zur Zukunft des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart betrachtet. Den Untersuchungsergebnissen zufolge sollte eine solche Verlängerung weiter verfolgt werden, da sie sich im Vergleich zu einer Vielzahl an anderen Überlegungen zu neuen Schienenverkehrsstrecken in der Region Stuttgart als relativ vorteilhaft erwiesen hat. Es erscheint jedoch notwendig, vor vertiefenden Prüfungen zu dieser Maßnahme zunächst die Veränderungen in den Verkehrsströmen abzuwarten und zu erfassen, die das Projekt S 21 und die NBS nach Ulm im Zusammenhang mit den geplanten künftigen Regionalverkehren mit sich bringen werden. Bevor Kenntnisse über diese Veränderungen vorliegen, kann eine über Neuhausen hinaus reichende S-Bahn-Verlängerung nur sehr überschlägig weiter hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Förderwürdigkeit geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bopp - Verband Region Stuttgart – Körperschaft des öffentlichen Rechts Vorsitzender der Regionalversammlung