Sehr geehrte Frau Klein,
wir haben spezielle Kunden- und Qualitätsmaßnahmen gestartet, bei der z.B. eine optimierte Gestaltung der Zugangsmöglichkeiten zu den Bahnsteigen im Stuttgarter Hauptbahnhof während der Bauphase von Stuttgart 21 erarbeitet wird. Beispielsweise werden wir während der Bauzeit ein entsprechend angepasstes Wegeleitsystem, zusätzliche Informations- und Servicestellen und alternative Zugangsmöglichkeiten einrichten.
Zu Ihren beiden Fragen im Detail:
-
Die Herstellung des neuen tiefer gelegten Bahnhofes erfolgt abschnittsweise. Vom neuen provisorischen Querbahnsteig zum Bonatz-Bau sind zwei 10 Meter breite Stege vorgesehen. Es ist richtig, dass temporär weitere Verbindungen über noch nicht geöffnete Baugrubenabschnitte möglich sind.
-
Es ist im Zuge des Bauablaufes ca. ab Herbst 2012 notwendig, den bisherigen S-Bahnzugang am Gleis 3/4 zu schließen. Im dortigen Bereich muss eine Baugrube geöffnet werden. Deshalb ist es leider nicht vermeidbar, den Zugang zur S-Bahn über die Klett-Passage zu führen. Damit wird sich der Weg zur S-Bahn um 1-2 Minuten verlängern. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird die S-Bahn über eine kurze Verbindung nur eine Etage tiefer sehr schnell von den Bahnsteigen des neuen Bahnhofes erreichbar sein. Leider besteht keine realisierbare Möglichkeit, um während der Bauzeit eine provisorische Verbindung vom Querbahnsteig zur S-Bahn herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer
- Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB