Sehr geehrter Herr Meiler,
durch die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm werden künftig auf der bestehenden Trasse im Filstal Kapazitäten frei. Damit entstehen dort freie Trassen, die beispielsweise für einen weiteren Ausbau der Regionalverkehrsangebote genutzt werden können. Auch für den Güterverkehr stehen künftig entsprechende freie Kapazitäten im Filstal zur Verfügung.
Die Deutsche Bahn investiert erhebliche Mittel für die Verbesserung des Lärmschutzes. Zum einen geht es z.B. um die Entwicklung und Einführung von Fahrzeugen, mit denen sich eine Reduzierung der Geräuschentwicklung erzielen lässt. Dazu gehört der geplante Einsatz so genannter „Flüsterbremsen“ bei Güterzügen. Mit dem freiwilligen Programm des Bundes zur Lärmsanierung werden derzeit im Filstal weitere Maßnahmen zur Lärmreduzierung bereits an vielen Streckenabschnitten umgesetzt. Entscheidend ist, dass sich daraus insgesamt Verbesserungen des Lärmschutzes für viele Anwohner ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm