Sehr geehrte Frau Spitta,
gerne beantworte ich Ihre Frage zu den mit Stuttgart 21 möglichen Fahrzeitverbesserung und den künftigen Verbindungen von Friedrichshafen nach Stuttgart.
Vom Bahnprojekt Stuttgart – Ulm profitiert ganz Baden-Württemberg. Durch die komplette Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens kann, zusammen mit der weiterführenden Neubaustrecke nach Ulm, das Bahnangebot im Fern- und Regionalverkehr deutlich ausgeweitet werden. Von der Fahrzeitverkürzung von Stuttgart nach Ulm von 54 auf 28 Minuten profitieren Reisende aus dem ganzen Land in Richtung Ulm/München.
Auch die Reisezeit aus dem Raum Bodensee/Oberschwaben nach Stuttgart wird sich erheblich verkürzen. Beispielsweise beträgt die Reisezeit von Friedrichshafen nach Stuttgart heute 2 Stunden 15 Minuten und künftig rund 1 Stunde 40 Minuten (rund 10 Minuten dieser Fahrzeitverkürzung werden durch die geplante Elektrifizierung der Südbahn erreicht). Von Ulm verkürzt sich die Fahrzeit zum Flughafen Stuttgart von heute 95 auf rund 24 Minuten im Fernverkehr. Die Reisezeit von Friedrichshafen zum Flughafen beträgt heute 3 Stunden und künftig rund 1 Stunde 45 Minuten (rund 10 Minuten dieser Fahrzeitverkürzung werden durch die geplante Elektrifizierung der Südbahn erreicht).
Mit dem Bahnprojekt Stuttgart - Ulm werden die Nahverkehrszüge nicht mehr in Stuttgart enden, sondern es können zahlreiche attraktive Direktverbindungen eingerichtet werden. Hiervon wird der Raum Oberschwaben insbesondere mit der geplanten Elektrifizierung der Südbahn profitieren:
Für den Raum Oberschwaben ist eine stündliche Direktverbindung Lindau - Ulm - Göppingen - Stuttgart - Karlsruhe vorgesehen. Bisher besteht eine 2-stündliche Direktverbindung mit dem IRE, der in Stuttgart endet. Die neue Linie wird wie bisher die Filstalstrecke nutzen. Die Fahrzeitgewinne durch die Neubaustrecke können durch Umstieg in Ulm auf den Fernverkehr mit kurzen Übergangszeiten sichergestellt werden.
Ferner ist eine stündliche Linie von Ulm über die Neubaustrecke und den Flughafen nach Stuttgart und Heilbronn-Würzburg vorgesehen. Damit werden die Reisezeitgewinne und der Flughafenanschluss auch im Nahverkehr wirksam.
Zudem wird im Rahmen der Neuvergabe von der Verkehrsleistungen auf der Südbahn angestrebt, diese Linie von der Neubaustrecke zweistündlich als Sprinterverbindung bis/ab Friedrichshafen zu führen. Hierdurch würden sich weitere Reisezeitvorteile für die Region ergeben; z.B. könnte der Stuttgarter Flughafen von Friedrichshafen aus dann sogar bequem und ohne Umsteigen in rund 1 Stunde 30 Minuten mit Regionalverkehrszügen statt wie bisher in 3 Stunden erreicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm