Sehr geehrte Frau Klein,
mit Stuttgart 21 wird u.a. der gesamte Stuttgarter Bahnknoten mit dem neuen Durchgangsbahnhof und rund 30 Kilometer Gleisen komplett neu ausgebaut. Damit werden die gesamten Zuführungen zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof neu geordnet. Die S-Bahn erhält ebenfalls neue Gleise aus Bad Cannstatt bzw. aus Richtung der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstrasse.
Eine grundlegende Generalsanierung von Bahnlagen – wie bei K 21 erforderlich – ist deshalb bei Stuttgart 21 nicht erforderlich. Damit entfällt auch die Notwendigkeit, diese bei K 21 über viele Jahre notwendigen Bauarbeiten unter laufendem Betrieb durchzuführen. Nach Abschluss der derzeit laufenden Arbeiten im Gleisvorfeld können die heutigen Gleisanlagen um rund 100 Meter nach vorne geschoben werden. Damit entsteht das für den Bau von Stuttgart 21 notwendige freie Baufeld.
Die Deutsche Bahn hat im Rahmen der Faktenschlichtung zugesagt, die Gäubahn zu erhalten und entsprechend anzubinden. Nach Abschluss des Stresstestes werden dazu entsprechende Planungen erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB