Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Gabriel Habermann am 28. Februar 2011
21593 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Warum keine Erweiterungsmöglichkeiten im UG des Hochhauses gegenüber?

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum wird im Kellergeschoß des Hochhauses gegenüber des Bonatz-Restbaus, also auf den anderen Gleiseite, keine Option auf eine Erweiterungsmöglichkeit angelegt?

Ich denke an eine nicht ausgebaute, bauliche Vorbereitung, ähnlich wie seinerzeit bei der Kanzler-U-Bahn in Berlin oder des Porta Alpina in der Schweiz.

Die Bahnsteige und Gleisgruben werden angelegt, anschließend abgedeckt und z.B. als Tiefgarage genutzt. Wenn sich ein Erweiterungsbedarf des Bahnhofs ergibt, kann die Abdeckung entfernt und das Areal relativ preisgünstig ausgebaut werden.

So, wie die jetzige Planung ist, müsste das Hochhaus bei einer Erweiterung abgerissen werden. Dies ist sicher nicht zumutbar.

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 23. März 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Habermann,

in den beiden Untergeschossen des nördlichen Bahnhofgebäudes sind ein Parkdeck, Technik wie beispielsweise Versorgungstunnel und Aufzugsschacht sowie Lagerflächen untergebracht. Außerdem bildet das Erdgeschoss dieses Gebäudes einen weiterer Zugangsbereich zur neuen Bahnhofshalle.

Übrigens: die anderen, in den Plänen nachrichtlich dargestellten sieben Stockwerke des nördlichen Bahnhofgebäudes sind für eine städtebauliche Nutzung vorgesehen, die durch den Bebauungsplan der Stadt Stuttgart realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof
- Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm