Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Stuttgart 21 wird der Regionalverkehr weit über Stuttgart hinaus großräumig neugeordnet werden können. Auf die entstehenden umsteigefreien Direktverbindungen, jeweils über Stuttgart Hbf hinaus, und die dereinstigen Leistungsanforderungen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg gegenüber der Deutschen Bahn AG wird in diesem Forum zu diesem Thema mehrfach hingewiesen.
Wird die geplante Neuordnung des Regionalverkehrs qualitative Auswirkungen auf das bestehende Nahverkehrsangebot in anderen Regionen Baden-Württembergs haben, die nach den Planungen der Nahverkehrsgesellschaft nicht direkt in die künftigen Direktverbindungen eingebunden sein würden, z.B. S-Bahn Rhein-Neckar, Regionalbahnlinien Mannheim – Karlsruhe, Karlsruhe – Offenburg – Konstanz, Offenburg – Freiburg, Freiburg – Basel, Basel – Singen – Lindau, Ulm – Aalen – Crailsheim - Wertheim?
Kann auf diesen Regionalverkehrsstrecken außerhalb der Landesmitte auch nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 mit demselben Fahrplanangebot und Bedieungsstandard wie heute gerechnet werden oder werden die Regionalisierungs- und anderen zur Verfügung stehenden Mittel auf den unmittelbaren Einzugsbereich von Stuttgart 21 konzentriert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Wilhelm
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