Sehr geehrter Herr Beurer,
ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich gerne beantworte und bitte für die entstandene Wartezeit um Entschuldigung.
Aus technischen Gründen sind für die Zugwende im heutigen Stuttgarter Hauptbahnhof wenigstens vier Minuten erforderlich. Dies setzt bereits voraus, dass ein zweiter Triebfahrzeugführer am Ende des einfahrenden Zuges bereitsteht und unmittelbar nach Ankunft mit den Vorbereitungen für die Ausfahrt auf dem bei Einfahrt hinteren Führerstand des Zuges beginnen kann. Soll dagegen derselbe Triebfahrzeugführer weiterfahren, verlängert sich diese Mindestwendezeit auf wenigstens sechs Minuten. Darüber hinaus gehende Haltezeiten dienen der Anschlusssicherung und zum Abbau von Verspätungen.
Zum Vergleich: Im neuen Hauptbahnhof ist kein Fahrtrichtungswechsel mehr erforderlich. Damit können Züge grundsätzlich weiterfahren, sobald der Ein- und Ausstieg beendet und die Abfahrtszeit erreicht ist. Bei verspätet ankommenden Zügen kann die Weiterfahrt im Mittel nach etwa zwei Minuten erfolgen: Das Spektrum reicht dabei von weniger als einer Minute (Regionalzug zur Schwachverkehrszeit) bis etwa drei oder vier Minuten (Fernverkehrszug mit sehr starken Fahrgastwechsel). Im Stresstest wurde dagegen eine mittlere planmäßige Haltezeit von rund sechs Minuten unterstellt. Diese üppige Reserve trägt dazu bei, dass im neuen Bahnknoten in erheblichen Maße Verspätungen abgebaut werden können.
Im heutigen Hauptbahnhof steht für Züge, die in Stuttgart ankommen und in eine andere Richtung weiterfahren sollen, dabei nur eine handvoll Gleise zur Verfügung. Gleichzeitig stehen sich ein- und ausfahrende Züge vielfach im Weg, während Ein- und Ausfahrten nur mit niedriger Geschwindigkeit (etwa 30 bis 40 km/h) erfolgen können. Ohne großflächige Ausbauten könnte es nicht gelingen, den Großteil der ankommenden Züge zur Hauptverkehrszeit weiterfahren zu lassen. Schon die heutige Spitzenstundenleistung von 35 zwischen 7:00 und 8:00 Uhr ankommenden Zügen kann nur erbracht werden, indem Regionalzüge über stark befahrene S-Bahn-Gleise fahren und der Großteil dieser Züge in Stuttgart endet.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich