Sehr geehrter Herr Beurer,
die von Ihnen genannten Aussagen aus den im Jahr 2007 aufgelegten Informationsbroschüren fassen die Ergebnisse der in den rückliegenden Jahren bereits seit 1994 durchgeführten vergleichenden Untersuchungen und Gutachten zur möglichen Leistungsfähigkeit der Infrastruktur von Stuttgart 21 und der des heutigen Kopfbahnhofes zusammen.
Die Frage der Leistungsfähigkeit des neuen Durchgangsbahnhofes Stuttgart 21 wurde nicht nur während der Planfeststellung intensiv erörtert, sondern war auch in der Schlichtung einer der Hauptdiskussionspunkte. Im Ergebnis steht fest: Mit Stuttgart 21 kann eine deutliche Kapazitätssteigerung sowohl im Fern- und Regionalverkehr gegenüber dem heutigen Kopfbahnhof realisiert werden.
In dem jetzt vereinbarten „Stresstest“ wird die Deutsche Bahn in den nächsten Monaten mit aufwändigen Betriebssimulationen nochmals die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofes anhand der inzwischen verfügbaren konkreten Fahrplan- und Infrastrukturvorgaben von Stuttgart 21 nachweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB