Sehr geehrter Herr Schnepp,
das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm weist insgesamt 14 Planfeststellungsabschnitte auf. Sieben entfallen auf den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und die Neugestaltung des Stuttgarter Bahnknotens (Stuttgart 21). Sieben weitere entfallen auf die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (NBS).
Für Stuttgart 21 liegen aktuell fünf von sieben erforderlichen Planfeststellungsbeschlüssen vor. Für die NBS sind bereits sechs von sieben erforderlichen Planfeststellungsbeschlüssen entweder bestandskräftig oder sind im Verfahren weit fortgeschritten und der Beschluss wird gerade gefertigt.
Insofern ist festzuhalten, dass der Ihnen während der Führung vermittelte Eindruck, der Planfeststellungsprozess für das Gesamtprojekt sei insgesamt gesehen in der Endphase, grundsätzlich richtig ist.
Bzgl. des von Ihnen erwähnten Abschnitts 1.3 Flughafen/Messe läuft die Prüfung der Unterlagen beim Eisenbahnbundesamt (EBA). Der Planfeststellungsprozess ist folglich in Arbeit. Das EBA entscheidet nun im Anschluss, wann das so genannte Anhörungsverfahren beginnt, was öffentlich oft mit dem eigentlichen Beginn des Planfeststellungsbeschlusses gleichgesetzt wird. (Vgl. zum Thema der Planfeststellungsbeschlüsse auch den Beitrag von Projektsprecher Wolfgang Dietrich vom 22.6.2011). Es gibt momentan keinen Grund anzunehmen, dass dieser besagte Planfeststellungsabschnitt dauerhaft nicht genehmigungsfähig sei.
Die Entwicklung des neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhofs als Herzstück des neuen Stuttgarter Bahnknotens wurde unbestrittenermaßen maßgeblich von den Architekten Christoph Ingenhoven und Frei Otto gestaltet. Dass Frei Otto im vergangenen Jahr öffentlich vor angeblichen Risiken beim Bau des neuen Bahnhofs gewarnt hat, ist richtig. Allerdings wurden diese Äußerungen ebenfalls öffentlich von anerkannten Fachleuten und Kollegen Frei Ottos als fachlich nicht nachvollziehbar bezeichnet.
Das Turmforum genießt als offizielle Dauerausstellung und Besuchereinrichtung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm einen guten und soliden Ruf als Informationsplattform. Die für die Führungen eingesetzten Mitarbeiter sind fundiert für ihre Aufgabe vorbereitet und werden laufend mit aktuellen Informationen versorgt. Zahlreiche Rückmeldungen zufriedener Gäste stehen für die gute Qualität des Informationsangebots und der Besucherarbeit.
Wir sind bestrebt, diese Qualität aufrecht zu erhalten und weiter zu verbessern. Insofern freuen wir uns über aufmerksame und kritische Rückfragen und werden die Hinweise, die Sie uns dankenswerterweise zur Darstellung einzelner Punkte gegeben haben, entsprechend weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm