Sehr geehrter Herr Fatzok,
mit Stuttgart 21 kann eine deutliche Angebotssteigerung sowohl im Fern- und Regionalverkehr realisiert werden. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm stärkt dabei insbesondere auch den Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Ulm.
Zwischen Ulm und Stuttgart werden sowohl Regionalzüge auf der bestehenden Strecke über Geislingen-Göppingen als auch auf der Neubaustrecke mit Halt am Flughafenbahnhof angeboten. Umsteigefreie Verbindungen quer durch das Land und ein erweitertes Bahnnetz werden dann mehr Menschen auf die umweltfreundliche Schiene bringen. Basis der geplanten Zugangebote im Regionalverkehr ist das Fahrplankonzept des Landes Baden-Württemberg für den Angebotszeitraum 2020, das die Infrastruktur von Stuttgart 21 voraussetzt.
Im Fernverkehr werden künftig schnelle ICE-Verbindungen Ulm und Stuttgart in nur noch 28 Minuten verbinden. Das reduziert die Fahrzeit nahezu um die Hälfte.
Neun Jahre vor der geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke nach Ulm können allerdings noch keine belastbaren Angaben zur konkreten Fahrpreisgestaltung im Zeitraum 2019/2020 gemacht werden. Sie können aber davon ausgehen, dass im Fern- und Regionalverkehr die bei den Bahnkunden beliebten und bewährten Angebote bestehen bleiben bzw. weiter entwickelt werden. Mit neuen kundenfreundlichen Angeboten wird Bahnfahren in Baden-Württemberg noch attraktiver werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm