Sehr geehrter Herr Tonath,
ich danke Ihnen für Ihre Frage und bitte die lange Wartezeit zu entschuldigen.
Im Mittleren Schlossgarten laufen inzwischen die Bauvorbereitungen für den neuen Hauptbahnhof. Dazu wurden rund 200 Bäume gefällt und weitere an andere Standorte verbracht. Die von Ihnen angesprochene Blutbuche in der Nähe des Biergartens konnte aufgrund ihres strukturellen Zustandes (Holz- fäule) und dem komplizierten, extrem flachen Wurzelhorizont leider nicht an einen anderen Standort verschoben werden und wurde zwischenzeitlich gefällt.
Als unmittelbaren Ausgleich für die Eingriffe in den Mittleren Schlossgarten hat sich die Deutsche Bahn verpflichtet, nach Abschluss der Bauarbeiten 293 neue Bäume zu pflanzen; in den neuen Stadtquartieren und im erweiterten Park entstehen darüber hinaus rund 5000 neue Bäume.
Die im Mittleren Schlossgarten verblieben Bäume unterliegen während der Bauzeit einer intensiven Überwachung. Insbesondere wird die Bodenfeuchte an mehr als zwei dutzend Messstellen kontinuierlich in verschiedenen Tiefen gemessen. Darüber hinaus wird ein unterirdisches Bewässerungssystem eingesetzt, um jederzeit eine ausreichende Bewässerung der Bäume sicherzustellen.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser späten Antwort geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich