Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Volker Riegel am 25. August 2011
11573 Leser · 28 Stimmen (-10 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zukunftsfähigkeit von S21

Sehr geehrte Damen und Herren,

S21 ist sicherlich ein Projekt dass, wenn es denn so umgesetzt werden kann, für die nächsten 50 - 100 Jahre bestehen soll. Im Gegensatz zu einem oberirdischen Bahnhof kann ein unterirdischer nicht beliebig ausgebaut, angepasst und erweitert werden. Zumal wenn man die geologischen und sonstigen Gegebenheiten des Stuttgarter Talkessels berücksichtigt.

Gibt es Prognosen oder ernst zu nehmende Berechnungen, wie lange S21 dem Verkehrsaufkommen gerecht werden kann und auch für mögliche zukünfig andere Reisebedürfnisse angepasst werden kann?

Was passiert / würde passieren, wenn S21 irgendwann an seine Leistungsfähigkeitsgrenze gelangt? Die Bahnsteige sind heute doch schon viel zu eng geplant. Erstaunlich, dass dies so genehmigt wurde...

+8

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.