Sehr geehrte Frau Voß,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.
Lassen Sie mich Ihnen zuerst das Zusammenspiel der einzelnen Konstruktionselemente darlegen.
Zum Einen ist das Hallentragwerk als gewölbeartige Betonschalenkonstruktion ausgebildet und mit der wie eine rechteckige Wanne geformten Trogkonstruktion verbunden. Das Gewölbesystem ist zwischen den vier Bahnsteigen und den beiden Längsaußenwänden in 28 gleiche Modulelemente, die sogenannten Kelchstützen, unterteilt. Jede Kelchstütze hat im Grundriss die Form eines Hexagons. Die Sechsecke sehen in der Draufsicht wie Bienenwaben aus. Damit wird eine Gewölbespannweite von rund 36m zwischen den Kelchstützen ermöglicht.
Nun zu Ihrer Frage:
Die Bahnsteige werden über drei Brücken (die von Ihnen genannten Verteilerebenen: Steg A, B und C) erschlossen. Diese Brücken bestehen aus einer Stahlgitterkonstruktion und den für die Benutzung notwendigen Bodenelementen. Die Stahlkonstruktion wird in den Randbereichen über Stabelemente an das Schalendach gehängt. Als Ergänzung sind in Teilbereichen unterhalb der Brücken zusätzliche Stahlstützen angeordnet. Die Brücken sind für übliche Verkehrslasten ausgelegt.
Ich hoffe, Ihre Frage nach der Konstruktion und Lastabtragung der Brücken beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer