Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Bernd Steinheil am 04. November 2011
10469 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Langsamfahrstrecke Feuerbach - Hbf?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ein Argument für den Durchgangsbahnhof ist doch, dass die Züge mit bis zu 160 km/h einfahren könnten. De facto kann dies aber nur vom Flughafen her geschehen - wenn dies sicherheitstechnisch wegen dem Gefälle überhaupt zulässig wäre.
Ein Nadelöhr bleibt die Anbindung Richtung Feuerbach, ein Abschnitt, in welchem die Züge von der NBS kommend auf jeden Fall auf 90 km/h abbremsen müssen, ähnlich sieht es bei der Anbindung der Fils- und Remsbahn aus, wobei das Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit aus Richtung Feuerbach am gravierendsten ist.

Frage: wieso wird vollmundig mit einem Argument für S21 geworben, das einerseits bei genauer Betrachtungsstark relativiert wird, andererseits auch in der Planung gar nicht berücksichtigt wurde? Oder gab es Planungen, die NBS von Kornwestheim/Feuerbach bis zum Hbf fortzusetzen?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
B.Steinheil

+4

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.