Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Jürgen Goldack am 24. November 2011
10244 Leser · 48 Stimmen (-22 / +26)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wer bezahlt die Kosten, wenn der Bahnhof teuerer als 4,5 Mrd. wird

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren

Ich interessiert die Antwort auf folgende Frage:

Wer bezahlt die Mehrkosten, falls der Tiefbahnhof mehr als 4,5 Mrd. EUR kostet.

Grund zu der Frage ist die Aussage von Herrn Dr. Grube, dass der Bahnhof nicht mehr kosten wird. Aber
Kritiker sagen, der Bahnhof wird bis zu 7 Mrd. EUR teuer!

Sollte nicht vor Baubeginn definiert werden, wer diese eventuellen Mehrkosten zu tragen hat und sollte der Bürger nicht vor der Volksabstimmung auch darüber informiert werden?

Für die Beantwortung dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

Mit den besten Grüßen
Jürgen Goldack

+4

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.