Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Jens Schlegel am 05. Dezember 2011
9856 Leser · 33 Stimmen (-21 / +12)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Einsparungen durch Veränderungen der Bauweise.

Guten Tag,

Herr Kefer, die Frage:
http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/reduzierung-d...

ist leider nur teilweise beantwortet.

Frage: "Ist es legitim Einsparungen ein zu berechnen, die noch nicht genehmigt wurden?" Hier das Beispiel der Tunnelwandstärken.

Wie viele Büros gerechnet haben interessiert uns in diesem Fall nicht.

Meine neue Frage:

"Wie hoch sind die geplanten Gesamtkosten, wenn alle möglichen Einsparungen, die der Genehmigung durch das EBA oder einer anderen Behörde/Gericht bedürfen, nicht genehmigt werden?"

Es ist nach meiner Ansicht möglich, beide Fragen mit einem Wort und einer Zahl zu beantworten.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

-9

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