Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor michael anhenn am 17. Januar 2012
20201 Leser · 41 Stimmen (-13 / +28)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Schuttabtransport

Sehr geehrte Damen und Herren

In ca. 2 Wochen wird der Südflügel abgerissen .

Da ist mir die Überlegung gekommen :
Warum wird der Bauschutt nicht über das Gleis 16 abtransportiert ?
Denn über die Strasse am Südflügel werden die LKW garantiert durch Demonstranten aufgehalten .

Mit freundlichen Grüssen
Anhenn

+15

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 27. Februar 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Anhenn,

herzlichen Dank, dass Sie sich Sorgen um den Abtransport der Bauschutt machen.

Auch ich bedauere, dass es in der Vergangenheit Behinderungen der Baufirmen und ihrer Mitarbeiter gab. Zum Glück ist Ihre Befürchtung bisher nicht eingetreten. Beim Abriss der Südflügels wurde der Abtransport über die Straße gewählt, da er vom Auftragnehmer so angeboten wurde und für die relativ geringen anfallenden Mengen auch am wirtschaftlichsten ist. Eine Verladung am Gleis 16 scheidet aus zwei wesentlichen Gründen aus. Erstens steht das Gleis 16 aus betrieblicher Sicht nicht für längere Verladezeiten zur Verfügung sondern soll für die Reisenden zur Verfügung stehen. Zweitens spricht die gemeinsame Nutzung des Bahnsteiges für die Gleise 15 und 16 dagegen. Denn auf Gleis 15 müssten für die ein- und aussteigenden Reisenden eine aufwändige Sicherung vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich