Sehr geehrter Herr Sauer,
sehr gerne beantworte ich Ihre Frage nach der Verbindung der Fern- und Regionalbahnsteige des heutigen Hauptbahnhofs mit der unterirdischen S-Bahn-Station während der Bauphase der neuen Bahnsteighalle für Stuttgart 21. Die neue Bahnsteighalle entsteht unmittelbar angrenzend an die Kopfbahnsteighalle des Bonatzbaus und verläuft annähernd parallel zu dieser. Der Bonatzbau bleibt als Empfangsgebäude uneingeschränkt erhalten und wird zeitgleich mit Stuttgart 21 auch modernisiert und saniert. Um die Baugrube für die neue Bahnsteighalle herstellen zu können, müssen in einem ersten Schritt die 16 vorhandenen Bahnsteiggleise um rund 110 m gekürzt und die Prellböcke um das gleiche Maß zurückversetzt werden. In diesen Bereich fällt der heutige S-Bahn-Abgang auf Höhe der Gleise 2/3. Dieser steht somit mit Herstellung der Baugrube, bzw. mit Rückbau des vorhandenen Bahnsteigdaches nicht mehr zur Verfügung. Kunden der S-Bahn können diese weiterhin direkt von den Fernbahngleisen über fünf alternative Wege und deren Kombinationen erreichen. Davon verlaufen vier über die Klettpassage. Im Einzelnen sind dies:
- Über die kleine Schalterhalle im Norden und den kleinen Treppenabgang am Arnulf-Klett-Platz zur Klettpassage, von dort über Fahrtreppen oder Aufzüge zur S-Bahn-Ebene.
- Über den Mittelausgang und den anschließenden Abgang in die Klettpassage, von dort über Fahrtreppen oder Aufzüge zur S-Bahn-Ebene.
- Über die große Schalterhalle direkt zur Klettpassage, von dort über Fahrtreppen oder Aufzüge zur S-Bahn-Ebene. Barrierefrei:
- Über den Ersatzzugang Nordausgang oder den nach Fertigstellung Technikgebäude wieder geöffneten Nordausgang auf den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, von dort über die Rampe Klettpassage zur Klettpassage, dann über Fahrtreppen oder Aufzüge zur S-Bahn-Ebene.
- Benutzung des vorhandenen Aufzuges am Nordausgang/kleinen Schalterhalle direkt in die S-Bahn-Ebene. Dieser Aufzug, bzw. ein neuer – im Zuge von Stuttgart 21 herzustellender – Aufzug im Bereich Nordausgang steht Ihnen während der gesamten Bauzeit zur Verfügung.
Durch den Entfall des S-Bahn Zugangs an Gleis 2/3 verändert sich zwar der Weg von den Fern- und Regionalbahngleisen zur S-Bahn, die Umwege halten sich jedoch in Grenzen. So beträgt die Mehrlänge der zurück zu legenden Wegstrecke nur 70 bis 80 Meter. Der barrierefreie Weg über den Nordausgang bleibt derselbe, über den Ersatzzugang Nordausgang ist leider der Umweg über den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz entlang des Baufeldes Technikgebäude in Kauf zu nehmen. Darüber hinaus steht während der gesamten Bauzeit der Aufzug am Nordausgang als barrierefreier Weg uneingeschränkt zur Verfügung.
Die unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/... zu findende Grafik auf Basis eines Bahnhofsplans, welcher den Zustand vor Schließung des Nordausgangs darstellt, veranschaulicht die beschriebenen Alternativwege zur S-Bahn-Ebene. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Erklärung weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich