Sehr geehrter Herr Aldinger,
sehr gerne beantworte ich Ihre Frage nach weiteren Arbeiten an den S-Bahn-Rampen des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Wie Sie wissen profitiert die S-Bahn in vielfältiger Weise von Stuttgart 21. So erschließt der neue Bahnhof Mittnachtstraße nicht nur das neue Rosensteinviertel, sondern verkürzt auch die Reisezeit für Fahrgäste, die zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt pendeln, spürbar. An den neuen, nach oben geöffneten Bahnhof Mittnachtstraße schließt sich dabei ein neuer S-Bahn-Tunnel zum Hauptbahnhof an, der im Bereich der heutigen S-Bahn-Rampen nahtlos an den bestehenden Tunnel anbindet.
Im Hauptbahnhof entsteht darüber hinaus eine neue S-Bahn Verteilerebene. Für Reisende, die zwischen den Bahnsteigen des Fern- und Regionalverkehrs und der unmittelbar darunter liegenden S-Bahn umsteigen möchten, verkürzen sich die Wege damit deutlich. Der kürzeste Weg beträgt zukünftig gut 50 Meter; gleichzeitig ist nur noch etwa die Hälfte der heutigen Höhendifferenz zu überwinden.
Beide Maßnahmen können dabei ohne lang andauernde Eingriffe in den Bahnverkehr errichtet werden. Nachdem erste Vorarbeiten bereits in den von Ihnen angesprochenen Wochenenden im Jahr 2010 realisiert wurden, gelang es durch eine Optimierung der Bauablaufplanung, die übrigen Vorbereitungen mit anderen Baumaßnahmen zu bündeln. Diese Arbeiten werden nun erst in einem späteren Projektstadium erforderlich und nicht mehr 2012 erfolgen. Über die konkrete Umsetzung werden wir selbstverständlich informieren, sobald die entsprechenden Planungen endgültig abgeschlossen sind.
Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich