Sehr geehrte Frau Klein,
ich danke Ihnen für Ihre Fragen zur Personenstromanalyse des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, die ich gerne beantworte.
Die Leistungsfähigkeit der Fußgängeranlagen des neuen Hauptbahnhofs wurde im Zuge der Planung detailliert untersucht und der Anordnung und Dimensionierung der Bahnsteigzugänge zu Grunde gelegt. In der von Ihnen angesprochenen Personenstromanalyse wurde dabei das höchstmögliche Reisendenaufkommen zur Spitzenstunde mit jeweils zwei gleichzeitig am gleichen Bahnsteig zum Halt kommenden Zügen angenommen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand dabei die Frage, wie lange es dauert, bis die aussteigenden Reisenden aus beiden Zügen den Bahnsteig verlassen haben.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Bahnsteige selbst unter diesen besonders anspruchsvollen Bedingungen in höchstens 4 Minuten geräumt werden. Angesichts der vier von jedem Bahnsteig führenden Fahrtreppen und nicht weniger als sechs breiter Festtreppen verwundert dieses Ergebnis nicht im Geringsten.
Dabei ist es im Übrigen völlig unerheblich, ob nun etwa 30 Züge pro Stunde ankommen, wie im fiktiven Betriebsprogramm der Personenstromanalysen unterstellt, oder knapp 50 Ankünfte zu verzeichnen sind, wie im besonders anspruchsvollen Stresstest-Fahrplan vorgesehen. Die zahlreichen Fest- und Fahrtreppen sind in jedem Fall in der Lage, alle aussteigenden Reisenden binnen höchstens vier Minuten abzutransportieren, so dass der Bahnsteig von Aussteigern geräumt ist, noch bevor die nachfolgenden Züge einfahren dürfen. Zum Vergleich: Selbst im Stresstest vergingen zwischen der Ankunft zweier Züge am gleichen Bahnsteig im Mittel zehn Minuten.
Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen stehen darüber hinaus drei Aufzüge je Bahnsteig zur Verfügung, die in den Personenstromanalysen nicht berücksichtigt wurden. Wären diese mit angesetzt worden, hätten die Bahnsteige in den Simulationen noch schneller geräumt werden können. Die gegenüber dem heutigen Hauptbahnhof deutlich vergrößerten Bahnsteig- flächen bieten darüber hinaus mehr als genügend Raum, damit schneller laufende Reisende langsamere und wartende Reisende überholen können.
Weitere Informationen rund um die Leistungsfähigkeit des neuen Hauptbahnhofs stehen unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/neue-bahn... bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich