Sehr geehrte Frau Klein,
nach der Überarbeitung der Planung können wir Ihnen heute Ihre beiden Fragen fundiert beantworten. Ich bitte die entstandene Wartezeit zu entschuldigen.
Um den neuen Hauptbahnhof im Bereich des heutigen S-Bahn-Zugangs am Querbahnsteig zu bauen, muss gegen Mitte des Jahrzehnts dieser Zugang geschlossen werden. Zunächst steht die Verlegung des Querbahnsteigs und die Öffnung der ersten Baufelder im Schlossgarten und auf der Ostseite des Hauptbahnhofs an, bevor die Arbeiten auf der Westseite des Hauptbahnhofs beginnen. Erst dann muss der zentrale Zugang geschlossen werden.
Beim Umstieg zwischen der oberirdischen Bahnsteighalle und der S-Bahn lässt sich dann ein Umweg über die Klettpassage leider nicht vermeiden. Der längste Umsteigeweg, vom Ende des Bahnsteigs 15/16 bis zum nördlichen Ende des S-Bahn-Bahnsteigs, verlängert sich damit von 610 auf 800 Metern. Die Wegezeit steigt dabei von 8 Minuten und 50 Sekunden auf 11 Minuten und 10 Sekunden. Die fahrplanmäßige Übergangszeit wird von heute 9 auf 13 Minuten angehoben und enthält damit zukünftig einen zusätzlichen Puffer von zwei Minuten. Als barrierefreier Weg bleibt der heutige Weg über den Aufzug in der Nähe des Nordausgangs uneingeschränkt erhalten.
Als dauerhafter Ersatz wird ab 2017 ein neuer S-Bahn-Zugang im Empfangsgebäude zur Verfügung stehen. Er führt unweit des heutigen Zugangs über eine neue Zwischenebene auf den Bahnsteig der S-Bahn. Für die Herstellung dieses Zugangs werden im Keller des Bonatzbaus zunächst Leitungen verlegt.
Weiterführende Informationen stehen unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai... für Sie zum Download bereit.
Ich hoffe, Ihre Fragen damit vollumfänglich beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich