Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 16. August 2012
29325 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Warum wird das Landespavillon ...

... bereits ab morgen, 16.8.2012, abgerissen, wenn von der anderen Seite des Tunnels angefangen werden soll zu graben?

Dies macht irgendwie keinen wirklichen Sinn!!!!!

denn ...
... es ist noch nicht sicher, dass die zu grabenden Tunnel überhaupt genehmigt werden?
... es ist noch nicht, ob und wie der Filderbahnhof jetzt gebaut wird? Es gibt dazu noch keine genehmigten Planfeststellungen?

Warum wird jetzt schon wieder abgerissen, obwohl keine vollständigen Genehmigungen vorliegen und wahrscheinlich nie vorliegen werden?

Vielen Dank für eine schnelle, ausführliche Antwort.

-1

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. September 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gangel,

gerne beantworte ich Ihre Frage nach dem Abriss des Landespavillons. Der Rückbau des Gebäudes ist für den neuen Hauptbahnhof in jedem Fall erforderlich. In diesem Bereich wird später der südöstliche Eingang zum neuen Hauptbahnhof und der Übergang zur neu gestalteten Stadtbahn-Haltestelle Staatsgalerie liegen.

Bezüglich der Frage der Genehmigungen möchte ich folgendes nochmals klarstellen: Sowohl der Bau des neuen Hauptbahnhofs wie auch der anschließende Tunnel sind amtlich genehmigt (planfestgestellt). Lediglich über beantragte Änderungen an den Plänen, wie sie bei Großprojekten zum Alltagsgeschäft gehören, hat das Eisenbahn-Bundesamt hier noch zu entscheiden. Im Planfeststellungsabschnitt 1.3 (Filderbereich mit Flughafenanbindung) wurde das laufende Planfeststellungsverfahren zu Gunsten des Filder-Dialogs S21 vorübergehend gestoppt. An der grundsätzlichen Genehmigungsfähigkeit der Flughafenanbindung bestehen nach eingehender Prüfung jedoch keine Zweifel. Zu den Hintergründen haben wir bereits unter http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/vorbereitunge... eingehend Stellung genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich