Sehr geehrter Herr Gierss,
seit Jahrzehnten setzen die europäischen Bahnen und auch die Eisenbahn in Deutschland auf Wendezüge. Damit werden nicht nur aufwendige Lokwechsel an End- und Kopfbahnhöfen vermieden, sondern in der Regel auch Reise- zeiten reduziert. Auch im Intercity-Verkehr der Deutschen Bahn haben sich Reisezugwagenparks mit einem Steuerwagen, die von einer Lokomotive entweder gezogen oder geschoben werden, etabliert. Obwohl seit Jahr- zehnten schwere geschobene Personenzüge in deutschen Bahnhöfen durch enge Weichenbereiche fahren, sind Entgleisungen äußerst selten. Eine Reihe von präzisen Grenzwerten und Sicherheitsmaßnahmen verhindert grund- sätzlich, dass die von Ihnen beschriebenen Kräfte ein kritisches Niveau erreichen und damit unter ungünstigen Bedingungen zur Entgleisung führen können. Das vielschichtige Regelwerk der Deutschen Bahn formuliert klare Anweisungen für planende und bauende Ingenieure ebenso wie für die Instandhalter von Gleisen und Fahrzeugen und die Triebfahrzeugführer. Diese Grenzwerte wurden nach dem heutigen Kenntnisstand eingehalten. Wie es dennoch zu den beiden Entgleisungen von Personenzügen kommen konnte, müssen nun die Ermittlungen der Fachleute und Spezialisten klären.
Bislang verkehrte ein Teil der Fernverkehrszüge aus Gleis 10 aus betrieblichen Gründen im Schiebebetrieb. Als Vorsichtsmaßnahme hat die Deutsche Bahn bereits am 8. Oktober Ausfahrten geschobener Züge aus Gleis 10 des Stuttgarter Hauptbahnhofs bis auf Weiteres untersagt. Daneben hat sie die Situation, die zuvor zur Entgleisung geführt hatte, am Morgen des 9. Oktober gemeinsam mit der Aufsichtsbehörde nachgestellt. Mit den daraus gewon- nenen Erkenntnissen wird nun zunächst die präzise Ursache der Entgleis- ungen ermittelt, bevor die Deutsche Bahn Maßnahmen ergreifen wird, damit sich solche Entgleisungen nicht mehr wiederholen können.
Eines steht dabei fest: Ein sicherer Eisenbahnbetrieb liegt im ureigensten Interesse der Deutschen Bahn. Jeder einzelne Vorfall schadet dem Ansehen der Eisenbahn als nachweislich sicherstem Verkehrsmittel. Vorsichtshalber bleibt daher das betroffene Gleis 10 gesperrt, bis die Ursache der Entgleisung geklärt ist und Abhilfemaßnahmen ergriffen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich