Sehr geehrter Herr Schulte,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zum Brandschutzkonzept von Stuttgart 21, die ich gerne beantworte.
Durch die Veröffentlichungen in der Tagespresse ist der Eindruck entstanden, die Deutsche Bahn halte kritische Informationen zum Brandschutzkonzept zurück. Dabei hat die Deutsche Bahn selbst die von Ihnen angesprochene Stellungnahme ebenso wie das zu Grunde liegende Gutachten in Auftrag gegeben.
Für die Planfeststellungsverfahren erarbeiteten bereits ab Ende der 1990er Jahre Ingenieure ein umfassendes Brandschutz- und Sicherheitskonzept, das von den Fachbehörden ausgiebig geprüft und ab 2005 in den einzelnen Abschnitten genehmigt wurde. Damit wird ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreicht, das in vielen Bereichen über das bis dahin in Deutschland übliche Niveau hinausgeht. So liegen die beiden Streckengleise in Tunneln weitgehend in zwei voneinander getrennten Röhren, das Gleisbett ist für straßengebundene Rettungsfahrzeuge befahrbar und der Rauchabzug im Brandfall wird über kraftvolle Entrauchungsbauwerke sichergestellt.
Durch eine Neuregelung der einschlägigen Richtlinien des Eisenbahn-Bundesamtes entstand 2010 die Notwendigkeit, die Planung im Hinblick auf neue Anforderungen weiterzuentwickeln. Dazu hat die Deutsche Bahn das Büro Kapsch beauftragt, das Brandschutz- und Sicherheitskonzept auf den aktuellen Stand zu bringen. Zwischenzeitlich wurden mehrere Entwürfe vorgelegt und von den Fachleuten diskutiert. Darauf aufbauend hat die Deutsche Bahn Mitte 2012 bewusst das Schweizer Ingenieurbüro Gruner um eine zweite Meinung gebeten, die sich nicht an den in Deutschland geltenden Regelwerken für unterirdische Verkehrsstationen orientiert.
Die Deutsche Bahn arbeitet im Moment daran, die offenen und strittigen Punkte abzuarbeiten. Eine große Rolle spielt dabei auch der 31-Punkte-Katalog der Stuttgarter Feuerwehr. Erst am 17. Oktober 2012 fand dazu eine weitere Sitzung des Arbeitskreises Brandschutz/Sicherheit statt.
Ich bitte um Verständnis, dass wir die derzeitigen Zwischenstände nicht im Detail kommentieren werden, so lange die Sachdiskussion zwischen den Fachleuten der Deutschen Bahn, der Stuttgarter Feuerwehr und den weiteren Fachbehörden andauern. Sobald das abschließende und mit den Fach- behörden abgestimmte Brandschutzkonzept vorliegt, werden wir eingehend darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich