Sehr geehrter Herr Lauer,
gerne beantworte ich auch Ihre Rückfragen zum Brandschutz- und Sicherheitskonzept des neuen Stuttgarter Bahnknotens.
Die Entwicklung des Brandschutz- und Sicherheitskonzepts nahm bei Konzeption und Planung des neuen Stuttgarter Bahnknotens stets eine zentrale Rolle ein. Ab 2001 wurden die über Jahre entwickelten und erprobten Konzepte im Zuge der Planfeststellungsverfahren eingehend geprüft und schließlich genehmigt.
Dieses amtlich genehmigte Konzept zeigt, dass die von Ihnen angesprochenen Behauptungen sachlich einfach nicht begründet sind. So ist seit jeher eine maschinell unterstützte Entrauchung des neuen Haupt- bahnhofs und der anschließenden Tunnel ebenso vorgesehen wie eine Vielzahl von weiteren Sicherheitssystemen. Mit der Planfeststellung wurde auch ein detailliertes Evakuierungskonzept genehmigt, mit dem sowohl der neue Hauptbahnhof wie auch die anschließenden Tunnel unter Worst-Case-Bedingungen sicher geräumt werden können.
Grob falsch ist schließlich auch die Behauptung, ein einst höherer Sicherheitsstandard sei Kosteneinsparungen geopfert worden.Tatsächlich ist das genaue Gegenteil richtig. Die weitgehende Trennung der einst zweigleisigen in zwei eingleisige Tunnelröhren oder auch die inzwischen vorgesehene Befahrbarkeit für Straßenfahrzeuge sind nun zwei Beispiele, bei denen das ohnehin schon sehr hohe Sicherheitsniveau im Laufe der Planung noch weiter erhöht wurde.
Aufgrund neuer rechtlicher Vorgaben wird das ab 2005 bereits planfestgestellte Brandschutz- und Sicherheitskonzept des neuen Bahnknotens seit 2011 weiterentwickelt. Die Deutsche Bahn hat dazu im März 2013 den Entwurf eines neuen Brandschutz- und Sicherheitskonzeptes für den neuen Hauptbahnhof den zuständigen Fachbehörden übergeben. In konstruktiven Gesprächen geht es nun um die weitere Detailabstimmung, in denen auch einige der von Ihnen angesprochenen Fragen eine wichtige Rolle spielen.
Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist – voraussichtlich im ersten Quartal 2014 –, wird das neue Brandschutz- und Sicherheitskonzept dem Eisenbahn-Bundesamt zur weiteren Prüfung und Genehmigung übergeben wird. Wir werden dann eingehend über das neue Konzept informieren.
Die Bahn nimmt das Thema Brandschutz – insbesondere auch für die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofs – sehr ernst. Sie betreibt in Deutschland 5400 Bahnhöfe und Haltepunkte, darunter rund 50 unter der Erde. Diese Stationen erfüllen allesamt Brandschutzauflagen, die zu den strengsten in Europa zählen. In dieser Tradition handeln wir auch in Stuttgart. Wir sparen nicht am Brandschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich