Sehr geehrter Herr Gangl,
gerne beantworte ich auch Ihre Fragen und bitte, die entstandenen Verzögerungen zu entschuldigen.
Der Vorstand der Deutschen Bahn hat den Aufsichtsrat am 12. Dezember 2012 umfassend über das von ihm Anfang 2012 initiierte 6-Punkte-Programm informiert. Ein rund 40-köpfiges Team hat im Laufe des Jahres die Planung des Projekts noch einmal gründlich durchleuchtet, nachdem 2011 erste Budgetüberschreitungen deutlich – und von der Bahn auch so kommuniziert – wurden.
Von den identifizierten Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro entfallen rund 610 Millionen Euro auf notwendige, aber nicht budgetierte Leistungen und weitere rund 490 Millionen Euro auf geplante Einsparungen, die in dieser Höhe voraussichtlich nicht realisiert werden können. Gleichzeitig wurden auch neue Chancen für Kosteneinsparungen identifiziert. Unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai... stehen ausführliche Hintergrundinformationen zum Abruf bereit.
Einschließlich aller wahrscheinlichen Risiken liegen die voraussichtlichen Kosten (Planungs- und Baukosten) nunmehr bei 4,7 Milliarden Euro. Dazu kommen noch eine Reihe von Puffern, um praktisch alle Eventualitäten abzudecken. Einen Überblick finden Sie dazu unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/kosten-un... .
Der Aufsichtsrat hat sich eingehend mit den Ergebnissen der im Dezember vorgelegten 2012 Prüfungen befasst, auch eigene Gutachten anfertigen lassen, und nach reiflicher Prüfung am 5. März 2013 einen wegweisenden Beschluss gefasst: Mit der Erhöhung des Finanzierungsrahmens auf bis zu 6,526 Milliarden Euro ist schon heute klar, dass das Projekt selbst unter ungünstigsten Bedingungen – beispielsweise die Realisierung aller bekannten, aber unwahrscheinlichen Risiken – ohne neue Grundsatzdiskussionen abgeschlossen werden kann. Kostensteigerungen, die über den neuen Finanzierungsrahmen hinausgehen, wird es nach menschlichem Ermessen nicht geben. Mit der so gewonnenen Sicherheit nimmt das Projekt seither weiter an Fahrt auf.
Unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai... und http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai...
stehen weitere Hintergrundinformationen bereit. Weitere Informationen finden Sie auch in den auf unserer Homepage verfügbaren Lenkungskreis-Unterlagen. Erst vor wenigen Tagen haben wir die Präsentation der jüngsten Lenkungskreis-Sitzung unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/... onlinegestellt. Wir werden auch in Zukunft regelmäßig und offen über den Stand der Dinge informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich